Hatter Ihr schon Kontakt zu Robotern im öffentlichen Raum, z.B. bei der Arbeit, am Bahnhof oder Flughafen oder in einer öffentlichen Einrichtung wie einer Bibliothek oder einem Museum? Wie war die Erfahrung für Euch?
Ich begegne immer öfter Servierrobotern in Restaurants! In Rotterdam in der Markthalle, auf einer Raststätte auf dem Weg nach Österreich, auf der Hannover Messe… Ich finde das eigentlich immer ganz cool - muss aber sagen, dass ich sie bei all diesen Bewegungen noch nie im Einsatz im vollen Restaurant gesehen habe. Wahrscheinlich war das aber nur schlechtes Timing.
In Karlsruhe konnte man im Museum X und einer Ausstellung im ZKM mit dem Roboter Xaver interagieren. Das waren oftmals nur Spielereien, die Kinder sehr begeistern konnten und boten als weitere Funktion noch Infos zu Exponaten und Ausstellungen. Man konnte per Sprache recht gut kommunizieren, aber die Konversation fühlte sich weniger natürlich wie bsp. ein Chat mit ChatGPT an.
Beim XXXLutz Mann Mobilia Restaurant in Karlsruhe gibt’s diesen Serviceroboter auch
Zu den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Schwerin war das FZI mit dem Laufroboter Spot vor Ort. Eigentlich wurden seine Einsatzmöglichkeiten auf Baustellen demonstriert - in der Pause konnte man ihm aber auch begegnen, wie er beim Essenholen hilft…
Ach wie toll! Spot ist ein Multitalent.
Können und, noch wichtiger, sollten Menschen für Roboter Mitleid empfinden? Sehr interessante Frage mit vielen unterschiedlichen Aspekten und Auswirkungen; beispielsweise im Kontext von Gewalt gegen Roboter.
Im Rahmen einer Doktorarbeit wird dazu geforscht:
Was Ähnliches haben wir vor einigen Jahren mal mit fMRI untersucht. Lange her, vielleicht aber trotzdem interessant: Neural correlates of empathy towards robots | Proceedings of the 8th ACM/IEEE international conference on Human-robot interaction
Wir haben in Pasadena, Kalifornien mehrere Service Roboter in Bürger-Läden gesehen. Die haben sowohl bei der Zusammensetzung der Burger, als auch beim Ausliefern an den Platz assistiert.
Anlässlich der International Conference on Social Robotics 2024 (ICSR’24) waren meine Kollegen Lara Timm, Lukas Erle und Jana Figge und ich im Oktober 2024 in der Roboter-Stadt Odense (Dänemark) und konnten auf einer Straße in der Innenstadt diesen Roboter entdecken, der mit Passanten Tic Tac Toe spielen kann. Das haben wir natürlich direkt ausprobiert und auch gewonnen
Mehr Infos hier: Can you beat Odense's interactive robot? | VisitOdense
Während der International Conference on Social Robotics 2024 (ICSR’24) auf der ich im Oktober mit meinen Kolleg*innen Lara Timm, Marcel Finkel und Jana Figge war sind wir ein wenig durch die Stadt spaziert und haben dort den Service-Roboter der Stadt Odense im Rathaus getroffen - war leider alles auf Dänisch, aber sehr spannend zu sehen dass die dort schon weiter verbreitet eingesetzt werden.
Hier gibt es noch Mehr Infos zu den Robotern auf der Website der Stadt: Find the five public robot guides in Odense
Von Ruhrbots gibt es einen tollen Robo-Locator. Da können Begegnungen mit Roboters im öffentlichen Raum eingetragen und nachgesehen werden: RuhrBots Robo-Locator – Google My Maps
Das ist ja ziemlich umfangreich! Aber ein paar aus der Sammlung hier fehlen dort… @daisy oder @jdeshadaim, vielleicht habt ihr Lust, eure Begegnung dort auch noch einzutragen!